Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Turnverein Bischmisheim 1887 e.V.

130 (+2) Jahre Turnverein Bischmisheim

Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten über den TV Bischmisheim und sein vielseitiges Sportangebot.

Viel Spaß beim "Durchklicken"! 

Aktionsplan zum Ausdrucken

_______________________________________________________________________________________________________________

Neueste Meldungen:

Aufruf zur Teilnahme an der Kundgebung: „Wir sind der Saarsport“

Um die drohenden Konsequenzen eines neuen LSV-Gesetztes für den Saarsport ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, findet am Mittwoch, 28. August 2019, eine Kundgebung mit Demonstrationszug durch Saarbrücken statt. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr vor der Europagalerie am Hauptbahnhof.

Viele Sportfachverbände, auch der Saarländische Turnerbund, spüren bereits jetzt die ersten Auswirklungen zum neuen LSVS-Gesetz. Hierzu gibt es am 29.08.2019 eine Anhörung, an der auch der STB teilnehmen wird.. Der LSVS hat bereits angekündigt, zum 01.01.2020 die Buchhaltung der Fachverbände ohne finanziellen Ausgleich auszulagern und plant darüber hinaus, alle Geschäftsstellen aufzulösen.

mehr

______________________________________________________________________________________________

SEESTERNE

Sicherheit und Spaß im Wasser für Kindergartenkinder 3-5 Jahre

Dieses Angebot bieten wir in Kooperation mit dem Kindergarten Bischmisheim an. Aber auch Kinder aus anderen Einrichtungen sind herzlich willkommen. Hier können Kinder in Begleitung von Mama oder Papa, gerne auch Oma oder Opa, Spiel und Spaß im Wasser erleben.
Die Kinder werden mit dem Element Wasser vertraut und erlangen die Grundlagen zum Schwimmenlernen.

 

 

Am Ende des Kurses wird jedem Kind bei erfolgreicher Teilnahme das Schwimmabzeichen „SCHWIMMSTERN“ verliehen:

- Atmen ohne Wasser zu schlucken
- Gleiten im seichten Wasser
- Schweben in Bauch- und Rückenlage
- Springen mit/ohne Auftriebshilfe
- Tauchen ohne Auftriebshilfe

Kursstart: 02.09.2019 - Jetzt schnell anmelden!

____________________________________________________________________________________________

Guten Schulstart!

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen Guten Start ins neue Schuljahr!
 
Für Grundschulkinder bieten wir großes Sportangebot.
Kommt einfach rein und probiert es aus!
 
- Tanzgruppe „New Kids“
- ZUMBA Kids (ab 8 Jahre)
- Selbstverteidigung MMA 
- Mädchen-Gerätturnen
- Badminton
- Basketball (ab 8 Jahre) - „Jump for Joy“ 
- KINDERTURNCLUB
 

_______________________________________________________________________________________________

Stellenausschreibung: Schwimmtrainer/in gesucht

Wir suchen Trainer-Verstärkung für unsere Schwimmabteilung Babyschwimmen und unsere Seesterngruppe.
 
Wer es liebt mit Kindern zu arbeiten, Spaß an Bewegung und Wasser hat, darf sich gerne bei uns bewerben.
Von Vorteil wäre es im Überungsleiterbereich Erfahrung zu haben und über das Rettungsschwimmerabzeichen zu verfügen.
 
Bewerbung per E-Mail an info@tvbischmisheim.de

______________________________________________________________________________________________

Den TVB als APP!

Unsere APP wurde überarbeitet und bietet Euch nun ein noch benutzerfreundlicheres Tool, damit Euch keine Neuigkeiten zum TVB mehr entgehen!

Jetzt den TV Bischmisheim mit allen wichtigen Terminen, Zeitplänen und neusten Meldungen immer dabei haben…

 
 
Kostenlos aus dem APP-Store laden!
Ganz schnell geht's wenn Ihr den QR-Code abscannt...
 
 
 
 
Eure Vorteile:
Ihr erhaltet Infos zu neue Kursangeboten und zu Veranstaltungen
direkt als aktuelle Push-Nachricht!


- praktische Kalenderfunktion
- Übersicht der Trainingszeiten zu allen Abteilungen
- direkter Kontakt zum Übungsleiter
- Infos zu Veranstaltungen vom TURNERHEIM

Sei DU unser Fanreporter! Wir freuen uns auf aktuelle Fotos und Beiträge rund um den TVB

__________________________________________________________________________________________________________

Aktionplan für heute, den 19.09.19

19.09.19 (Donnerstag)

Handball Herren

18:00 - 20:00

Wo: Sporthalle Brebach

Basketball Jugend (ab 8 Jahre)

18:00 - 19:00

Wo: Schulturnhalle

Basketball Herren

19:00 - 20:00

Wo: Schulturnhalle

Wir stellen uns vor - Philosophie

Der Turnverein Bischmisheim 1887 e.V. existiert bereits seit über 130 Jahren und ist einer der ältesten und auch größten Vereine in Bischmisheim. Trotz seines "hohen Alters" ist er für "Jung und Alt" immer aktuell und lebendig geblieben und bietet im Raum Saarbrücken durchaus eine Alternative zum Fitnesstudio. Der Turnverein Bischmisheim ist ständig darauf bedacht mit der Zeit zu gehen, modern zu sein und Neuigkeiten voran zu treiben um standhaft und interessant für seine Mitglieder zu sein.

Er bietet für rund 900 registrierte Mitglieder ein breit gefächertes sportliches Angebot.

Ob Kinderturnen, Gerätturnen, Tanzen, Fitness, Gymnastik, Schwimmen sowie Handball, Basketball, Badminton und Tischtennis - ein umfangreiches Programm an Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport wird der Bevölkerung in und um Bischmisheim zu moderaten Mitgliedsbeiträgen zur Verfügung gestellt.

Besonders hervorzuheben ist die Betreuung von rd. 400 Kindern und Jugendlichen, eine Vereinsleistung, die ihresgleichen sucht. Ihnen im Sport und im Vereinsleben viel Spaß, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten und gesunde Betätigungsfelder zu eröffnen, ist eine der vornehmlichen Aufgaben unseres Vereins.

Große Aufmerksamkeit setzen wir in die Qualität unseres Sportangebotes, indem wir unsere Übungsleiter, u.a. durch Fortbildungen des STB Saarländischer Turnerbund, immer auf dem neuesten Stand halten.

Beleuchtet man die Anzahl der Gesamtmitglieder kann festgestellt werden, dass rund 20% der Bischmisheimer Einwohner vom reichhaltigen und interessanten Angebot des Turnvereins Gebrauch machen. Rund die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche, die hier eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Verein finden und hier bestens aufgehoben sind. Somit erfüllt der Turnverein Bischmisheim eine große gemeinnützige und soziale Funktion. Insbesondere dürfen wir uns seit einigen Jahren über den Mitgliederzuwachs aus den umliegenden Ortschaften wie Ensheim, Fechingen, Brebach, Scheid, Mandelbachtal und Kleinblittersdorf, bishin aus dem grenznahen Frankreich freuen.

Entsprechend unserem Leitsatz "Im Verein ist Sport an schönsten" bedeutet dies für viele Menschen Stunden gesunder sportlicher Ertüchtigung und netter menschlicher Begegnungen.

Viele ehrenamtlich tätige Personen, ob Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und sonstige freiwillige Helfer leisten Jahr für Jahr für den Verein treue Dienste, ohne deren Mithilfe das Unternehmen "Turnverein" zum scheitern verurteilt wäre. Diese Menschen leisten "unbezahlbares" und arbeiten oft für ein einfaches "Dankeschön".

Auch Sie lieber Besucher unserer Homepage sind uns gerne im Turnverein Bischmisheim willkommen. Nehmen Sie unsere Angebote war und werden Sie Mitglied im TV Bischmisheim.